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Automatisierung im Digitalen Marketing

Seminardauer: 2 Tage
zur unverbindlichen Anfrage

Ziele

Prozesse und technische Abläufe im Internet werden immer komplexer – zugleich steigen die Erwartungen der Nutzer an das „Kundenerlebnis“ stetig. Wer sich im Online-Marketing noch auf traditionelle Handarbeit verlässt, droht, auf der Strecke zu bleiben. Marketing-Automation, automatische Leadgenerierung und Data Driven Marketing sind die aktuellen Schlagworte für Methodentrends im Digitalen  Marketing.

Marketing-Automatisierung steht vor zwei Herausforderungen, die Kenntnis der Interessenten zu vertiefen und in Echtzeit am Touchpoint mit Interessenten zielführend zu interagieren. Dafür muss allerdings sowohl die Datengrundlage geschaffen sein wie auch die technische Basis dazu.

Nach der Schulung wissen Sie, wie Sie Profilcluster erstellen, die Touchpoints analysieren und personalisierte Kontakte automatisieren. Sie sind so in der Lage, geeignete Inhalte zu generieren und platzieren, und ihre Prozesserfolge kurzfristig zu messen und zu verbessern.

Zielgruppe

Marketingverantwortliche, Fach- und Führungskräfte im Bereich Online Marketing, Online Marketing Manager, eCommerce- und Webshop-Manager, Mitarbeiter und Führungskräfte von Agenturen

Voraussetzungen

Kenntnisse im Online-Marketing und Webcontrolling

Agenda

Leadmanagement und Digitalisierung

  • Wie Unternehmen Kontakte erzeugen und bewerten
  • Was bedeutet Digitale Transformation im Marketing?
  • Die Elemente des modernen Leadmanagements (Kommunikation, Regelprozesse)

Klassisches Online-Marketing im Kontrast

  • Websites und Microsites zwischen Inbound- und Outbound-Marketing
  • Webanalyse als Mittel zur Darstellung der Besucherströme – Responseraten messen
  • Klassisches Online-Marketing im Unternehmen, Rollen und Aufgaben

Marketing-Automation und was dazu gehört

  • Digitales Verhalten erfassen, analysieren und erkennen genügt nicht
  • Realtime Tracking – Fundament der Automatisierung
  • Marketing-Automatisierung durch Synthese aus Webanalyse und CRM-Integration
  • Die Verschränkung von Content- und Engagement-Marketing

Zielgruppen und Marketing-Kanäle

  • Aktions-Reaktionszyklen der einzelnen Online-Marketing Kanäle
  • Buyer-Persona Profile entwickeln

Inbound-Marketing für die Leadgewinnung 

  • Content-Audit – über welche Inhalte verfügt unser Unternehmen?
  • Was ist/wird für die eigene Zielgruppe relevant?
  • Redaktionsplan für das Content-Marketing

Digitale Marketing-Automatisierung 

  • Real-Time Analysen der Nutzer im Detail
  • Integration von CRM Daten (Kundenprofile, Monitoring)
  • Personalisierung 1: Dynamic Content
  • Personalisierung 2: Live Chat Automatisierung mit Chat Bots
  • Personalisierung 3: Kommunikation individualisieren (Mailings, Social Media)
  • Kampagnensteuerung im Data Driven Marketing

Einflussfaktoren auf Leadmanagement und Leadgenerierung

  • Customer Life Cycle
  • Customer Lifetime Value
  • Einsatz von Lead Scoring Modellen
  • Workshop: Entwicklung eines Lead Scoring Modells

Schulungsunterlagen

nach Absprache
 
 
Anmeldungen vorhanden

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Usability Engineer Schulung

„Der Workshop Digital Marketing Factory ist ein hochkarätiges Praxistraining mit Umsetzungsgarantie! Alle Module werden sorgfältig erklärt und sofort am Beispiel, life in die Praxis umgesetzt.

Man sieht sofort Ergebnisse. Ich kann diesen Workshop jedem empfehlen für den Kundengewinnung im Netz relevant ist.“  Andreas Dolle, Geschäftsführer, ADM Institut

Das Seminar “Online Marketing“ bei Herrn Dr. Theobald hat meine Erwartungen übertroffen. Gelungene Verbindung von Informationsarchitektur, kreativem Content-Marketing und profunder Webanalyse. „HTML, SEO, Usability & Social-Media-Storytelling  – Onlinemarketing auf den Punkt gebracht!“  Björn Hacker, Marketing Bildungszentren, Handwerkskammer für Mittelfranken

 

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