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Social Media Marketing Strategie und Planung

Seminardauer: 2 Tage
zur unverbindlichen Anfrage

Ziele

In unserem Social Media Strategie Seminar lernen Sie, wie Sie die bekannten sozialen Medien in Ihr Online-Marketing integrieren und Ihre Ziele in diesen Medien effizient erreichen. Sie erfahren, wie Sie welche Plattformen am besten einsetzen, wie Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen, wie Sie Kommunikation auch in schwierigen Situationen meistern.

Zielgruppe

Mitarbeiter sowie Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Geschäftsführer und Selbständige, Webmaster, Redakteure, Mitarbeiter in Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Voraussetzungen

Erste Erfahrungen mit Sozialen Medien (z.B. persönlichen Profilen) sind nützlich, aber keine Vorbedingung

Agenda

Definition: Social Media

  • Soziale Medien ihre Entstehung und Reichweiten-Entwicklung
  • Der Wechsel im Nutzerverhalten
  • Bedeutung von Gatekeepern und Multiplikatoren 
  • Die weitere Entwicklung

Strategische Ziele – was können Sie mit Social Media erreichen

  • Effizienzsteigerung von (Online-) Marketingmaßnahmen 
  • Stärkung der Kundenbindung & Verbesserung des Kundensupports
  • Erweiterung der Online-Reichweite & Erschließung neuer Zielgruppen 
  • Reputation Management 
  • Marktforschung
  • Human Recruiting
  • Unterstützung bei der Produktentwicklung 

Social Media im B2B

  • Networking-Strategien 
  • Business-Plattformen für die Vernetzung 
  • Blogger- und Experten 
  • Potenziale für HR, Neukundenakquise, Eventorganisation und Ausschreibungen 

Praxischeck – wie funktionieren die wichtigsten Plattformen

  • Zielgruppen  erreichen
  • Facebook – Community und Marktplatz
  • Xing und LinkedIn – professionelle Netzwerke 
  • Twitter – Microblogging
  • Google+, YouTube, Pinterest, Slideshare  u.a.

Realisierung – wie setzen Sie Ihre Social Media Maßnahmen im Einzelnen um

  • Facebook-Marketing: 

    • Facebook Page: Konzeptentwicklung, gute Postings, Engagement 
    • Facebook Insights: Auswertung des Userverhaltens 
    • Facebook Advertising: Kampagnen auf Facebook, Apps, u.a. 
  • Mitarbeiter-Profile auf (Business-)Networks: 

    • Xing, LinkedIn und weitere Netzwerke 
    • Guidelines für Mitarbeiter
  • Twitter: 

    • redaktionelles Konzept, Zielgruppen & follower Aufbau, gute Tweets, Reichweite 
  • Google+: 

    • das Besondere von Google+ und seine Verknüpfung zu anderen Google-Diensten
  • Corporate-Blog: 

    • redaktionelles Konzept, Zielgruppenansprache, Blognetzwerk aufbauen
  • Digitale Vernetzung: 

    • Einbindung von weiteren Plattformen zur Verbesserung der Sichtbarkeit: Flickr, YouTube, Slideshare u.a.

Organisation – wie integrieren Sie Social Media im Unternehmen

  • Konzept: Ziele, Maßnahmen, Verantwortlichkeiten 
  • Ressourcen- und Themenplanung 
  • Integration in das unternehmerische Online-Marketing 
  • Verantwortlichkeiten und Qualifikationen
  • Guidelines 

Risiken und Krisen professionell bewältigen

  • Richtiger Umgang mit Shitstorms und Krisenmanagement 

Kennzahlen – wie messen Sie Erfolg

  • Social Media Monitoring
  • Welche Kennzahlen sind erfolgsrelevant? 

Schulungsunterlagen

nach Absprache
 
 

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„Der Workshop Digital Marketing Factory ist ein hochkarätiges Praxistraining mit Umsetzungsgarantie! Alle Module werden sorgfältig erklärt und sofort am Beispiel, life in die Praxis umgesetzt.

Man sieht sofort Ergebnisse. Ich kann diesen Workshop jedem empfehlen für den Kundengewinnung im Netz relevant ist.“  Andreas Dolle, Geschäftsführer, ADM Institut

Das Seminar “Online Marketing“ bei Herrn Dr. Theobald hat meine Erwartungen übertroffen. Gelungene Verbindung von Informationsarchitektur, kreativem Content-Marketing und profunder Webanalyse. „HTML, SEO, Usability & Social-Media-Storytelling  – Onlinemarketing auf den Punkt gebracht!“  Björn Hacker, Marketing Bildungszentren, Handwerkskammer für Mittelfranken

 

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