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Social Media Marketing im schnelllebigen Social Web

Seminardauer: 2 Tage
zur unverbindlichen Anfrage

Ziele

Der Trend in sozialen Medien geht zum Gegenwartserlebnis in Bild und Video, wie die Live-Stream-Funktionen auf Instagram und Facebook zeigen. Posts auf solchen Kanälen fangen nur noch flüchtige Momente ein um sofort von einem neuen verdrängt zu werden. Das Portal Snapchat hat diesen Prozess auf die Spitze getrieben, indem es Snaps nach wenigen Sekunden ansehen löscht und auch Stories nur ein Verfallsdatum von einem Tag eingeräumt erhalten.

Wo alles in ständigem Fluss ist, müssen sich Unternehmen auf völlig neue Prozesse und Formen des Marketing und der Werbung einstellen. Viele Unternehmen erreichen aber nur noch hier das Maximum ihrer Zielgruppe, die sich von Fernsehen und Print (und Bannerwerbung längst verabschiedet haben.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihr Marketing und Ihre Werbung auf die schnelllebigen Kanäle von Instagram, Snapchat, tumblr u.a. einstellen, ohne dass die zusammenhaltende Klammer verloren geht. Storytelling in visuellen Medien steht vor der Herausforderung, den optimalen Moment zu treffen und zugleich das übergreifende Ziel nicht zu verlieren.

Sie erhalten hier einen Überblick über die angesagten sozialen Portale und Netzwerke und Ihre Zielgruppen und Funktionen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Marketingprozesse an die Anforderungen der jungen Medien adaptieren. Und damit Ihre Community nachhaltig aufbauen und binden können trotz der flüchtigen Medialität.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Online-Marketing, Mitarbeiter von Agenturen, Journalisten und Redakteure

Voraussetzungen

Grunderfahrungen mit einigen sozialen Medien sind von Vorteil

Agenda

Das junge social Network

  • Übersicht, Trends und Unterschiede bei den sozialen Medien
  • Reichweiten, Themen und Zielgruppen in den sozialen Kanälen
  • Wem folgt die junge Generation – Influencer und Stars

Kennzeichen und Funktionen der sozialen Netzwerke

  • Funktionen und Accounts bei Facebook live, Youtube, Instagram, Snapchat und Tumblr
  • Die Sonderstellung von Pinterest unter den multimedialen Plattformen
  • Unternehmensaccount einrichten und mit Impressum versehen
  • Verknüpfungen der Accounts

Wir stellen vor: die jungen sozialen Netzwerke

  • Facebook Live – Live-Shows im größten Netzwerk für Freunde, Follower Gruppen
  • Youtube Livestream – der originale Bewegtbildkanal Googles und seine Nutzer
  • Instagram – das Portal der Influencer und ihrer Follower
  • Snapchat – kurz Eintauchen in die Welt der authentischen Bilder und Videos
  • Pinterest – die Plattforme für Sammler und Teilende
  • Tumblr – die vielfältigen Gesichter der Blogplattform

Marketing im Social Web der Jugend

  • Mitbewerberanalyse 
  • Influencer-Marketing nutzen
  • Community-Aufbau – allgemeine für bessere Sichtbarkeit
  • Community-Aufbau – die Besonderheiten der einzelnen Medien
  • Der richtige Ton – wie Unternehmen mit ihren Followern kommunizieren
  • Reichweite durch CtA steigern

Mit Bildern und Videos Marken- und Produktbekanntheit steigern

  • Wo Bilder/Videos überall zum Einsatz kommen
  • Gängige Bild- und Videoformate
  • Technische Tipps für Multimedia im social Web
  • Bilder und Videos für das Branding einsetzen
  • Stories, die haften bleiben: Mit Bildern Geschichten erzählen

Kampagnen-Strategien im social Web

  • Wohin die Reise geht – Zielbestimmung und –definition
  • Zielgruppen und personas definieren
  • Redaktionsplan für Content und Multimedialen Mix erstellen
  • Ressourcenplanung inbound & outbound
  • Agiles Kampagnenmanagement und Kreativität on demand
  • Das Social Media Cockpit als Frühwarnsystem

Vernetzung der Portale und Crossmedia Potenziale erschließen

  • Technische Verknüpfungen und Tools wie IFTTT, Hootsuite
  • Teile und herrsche – wie man Follower zu Botschaftern macht
  • Influencer und Multiplikatoren aktivieren

Controlling und Monitoring der Social Media Aktivitäten

Schulungsunterlagen

nach Absprache
 
 

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„Der Workshop Digital Marketing Factory ist ein hochkarätiges Praxistraining mit Umsetzungsgarantie! Alle Module werden sorgfältig erklärt und sofort am Beispiel, life in die Praxis umgesetzt.

Man sieht sofort Ergebnisse. Ich kann diesen Workshop jedem empfehlen für den Kundengewinnung im Netz relevant ist.“  Andreas Dolle, Geschäftsführer, ADM Institut

Das Seminar “Online Marketing“ bei Herrn Dr. Theobald hat meine Erwartungen übertroffen. Gelungene Verbindung von Informationsarchitektur, kreativem Content-Marketing und profunder Webanalyse. „HTML, SEO, Usability & Social-Media-Storytelling  – Onlinemarketing auf den Punkt gebracht!“  Björn Hacker, Marketing Bildungszentren, Handwerkskammer für Mittelfranken

 

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