Warnung Icon Sie haben in Ihrem Browser Javascript deaktiviert! Bitte aktivieren Sie Javascript umd eine korrekte Darstellung Funktionsweise von eSphere zu gewährleisten. Warnung Icon
Den Vorsprung halten –
und nutzen!
Unsere Seminarempfehlungen
Weiterbildung im eMarketing –
einfach ein Muss!
Unsere Seminarempfehlungen
Es kommt auf die Details an –
vor allem im Design!
Unsere Seminarempfehlungen
 
 
 

Recht im Online-Marketing kompakt

Seminardauer: 2 Tage
zur unverbindlichen Anfrage

Ziele

Online-Marketing kennt eine Vielzahl von Methoden und Instrumentarien. Fast jedes Unternehmen betreibt eine eigene Webseite und unterliegt der Impressumspflicht. Um Marketing- und Kampagnenerfolge zu messen, werden Besucher mit Analysesoftware getrackt. Unternehmen setzen auf Content Marketing, bespielen Social Media Kanäle, betreiben Influencer Marketing, schalten Anzeigen  und verschicken Mails. Alle diese Aktionen stehen aber einem rechtlich eng gezogenen Rahmen.

Die aktuelle Rechtslage ändert sich stetig, insbesondere mit Blick auf die europäische Rechtsprechung. Für Unternehmen ist es wesentlich, die rechtlichen Spielregeln für digitale Marketing-Aktionen zu kennen. In unserer Schulung erhalten Sie ein fundiertes und praktisch einsetzbares Wissen um rechtliche Vorschriften und Fallstricke für Ihr Online-Marketing. 

Das Betreiben vonOnline-Shops unterliegt noch einmal ganz eigenen rechtlichen Bedingungen. Diese besondere Thematik behandeln wir in unseren Schulungen zu Online-Shops und Recht.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer
  • Selbständige und Freiberufler
  • Mitarbeiter von Agenturen
  • Leiter Marketing und Online-Marketing

Voraussetzungen

Grundkenntnisse des Online-Marketing

Agenda

Internet und Recht – ein kurzer Überblick über die Entwicklung

Die Unternehmens-Website

  • Impressumspflicht und Pflichtangaben
  • Haftung für Links & Disclaimer
  • Linkhaftung – neueste Entwicklungen
  • Domainrecht und Markenrecht

Besuchertracking mit Analysesoftware

  • Anonymisierung der IP Adressen
  • Datenschutzerklärung und Widerspruchsrecht
  • Cookie-Einsatz und Deklarationspflicht
  • Remarketing und Datenschutzerklärung

Urheberrecht und Content-Marketing

  • Das Copyright für Texte, Layout und Medien
  • Lizenzmodelle verstehen und freie Bilddatenbanken
  • Bildrechte und Personenrechte
  • Verwendung von Zitaten
  • Plagiatssoftwares und Bildersuchen
  • Fremdcontent einbetten – Frames – Externe Links

Social Media Marketing und Recht

  • Nochmals: Copyright für Texte und Medien
  • Impressumspflicht für SM-Konten
  • Wer haftet für UCG?
  • Influencer Marketing und Native Advertising
  • Facebook-Likes und andere Soziale Plugins

Online-PR

  • Elemente und Kennzeichnungspflicht einer PR-Mitteilung nach Telemediengesetz
  • Die Rubrik Pressemitteilungen auf der eigenen Website

E-Mail Marketing

  • Einwilligung des Empfängers als Voraussetzung
  • Der Ablauf des Double-Opt-In-Verfahrens
  • Was gehört zu einer rechtssicheren Newsletter-Abonnenten-Seite?
  • Die Protokollierung der Einwilligung des Empfängers
  • Datenspeicherung und Datenschutzerklärung
  • Nutzerprofile und Zielgruppenprofil
  • In Transaktionsmails werben

Advertising & Recht

  • Markenrecht und Advertising
  • Fremdmarken in der Anzeige
  • Produktangaben in Anzeigen
  • Medien in Display- und Bannerwerbung
  • Remarketing, Targeting und Customer Audience

Im Falle einer Abmahnung

  • Rechtliche Prüfung des Abmahnschreibens
  • Reaktionen auf Abmahnungen und Abwehr von Ansprüchen
  • Abmahnung bei Zusammenarbeit mit Agenturen

Schulungsunterlagen

nach Absprache
 
 

1.) Wählen Sie den Seminartyp:




2.) Wählen Sie Ort und Datum:

995,00€ pro Person

spacing line1.184,05€ inkl. 19% MwSt
Verpflegung zzgl.
Seminarunterlagen zzgl.

Seminar jetzt anfragen Merkzettel Icon Auf den Merkzettel
PDF IconPDF Icon
 

Usability Engineer an der Technischen Hochschule Deggendorf - hier bei eSphere buchen.

Usability Engineer Schulung

„Der Workshop Digital Marketing Factory ist ein hochkarätiges Praxistraining mit Umsetzungsgarantie! Alle Module werden sorgfältig erklärt und sofort am Beispiel, life in die Praxis umgesetzt.

Man sieht sofort Ergebnisse. Ich kann diesen Workshop jedem empfehlen für den Kundengewinnung im Netz relevant ist.“  Andreas Dolle, Geschäftsführer, ADM Institut

Das Seminar “Online Marketing“ bei Herrn Dr. Theobald hat meine Erwartungen übertroffen. Gelungene Verbindung von Informationsarchitektur, kreativem Content-Marketing und profunder Webanalyse. „HTML, SEO, Usability & Social-Media-Storytelling  – Onlinemarketing auf den Punkt gebracht!“  Björn Hacker, Marketing Bildungszentren, Handwerkskammer für Mittelfranken

 

Diese Seite weiterempfehlen:

Merkzettel Icon
0
Merkzettel öffnen
0
Besuchsverlauf ansehen
eSphere Control Panel

Zuletzt angesehen