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Kundenbeziehungsmanagement CRM

Seminardauer: 3 Tage
zur unverbindlichen Anfrage

Ziele

„Der Vertrieb betreut die Kunden und bringt den Umsatz, das Marketing unterstützt den Vertrieb durch Werbung und Marktforschung!“ – stimmt das heute noch so? Kunden von heute müssen professionell analysiert und gemanaged werden, bevor der Vertrieb „richtig“ verkaufen kann. Modernes Kundenbeziehungsmanagement bezieht beide Seiten zur Effizienzsteigerung mit ein.

  • Sie wissen nach dem Seminar, welche Erfolgsfaktoren entscheidend für den Einsatz eines CRM im Unternehmen sind
  • Sie wissen, wie CRM Systeme Marketing- und Vertriebsprozesse verzahnen hin zum personalisierten Kundendialog
  • Sie wissen, nach welchen Kriterien Sie das für Sie geeignete CRM-System auswählen

Zielgruppe

Marketing-Manager, Sales-Manager, Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Geschäftsführer, CRM- und Customer-Service-Manager

Voraussetzungen

keine

Agenda

CRM im Überblick

  • Modernes Kundenbeziehungsmanagement – die Anforderungen in der Digitalisierung
  • CRM in der kundenorientierten Unternehmenskultur
  • CRM Best Practices

CRM Funktionen und Tools

  • Wertorientierte Kundenbeziehung: Kundenzufriedenheit – Kundenbindung – Customer Live Value
  • CRM Strategie Kundenwert: Neukundengewinnung – Kundenbindung – Kundenrückgewinnung
  • Customer Touchpoint Management – personalisierte Kundenkommunikation
  • Prozess-Steuerung mit CRM über alle Kommunikationskanäle (Marketing, Service, Verkauf)
  • Integrierte CRM-Funktionen: OLAP – Datawarehouse und Data-Mining – ERP-System

CRM Einführung (Relaunch) im Unternehmen

  • CRM Audit – welchen CRM Status hat das Unternehmen
  • Unterstützung strategischer Unternehmensziele durch CRM
  • Einführung eines CRM als Projekt – Erfolgsfaktoren und Risiken

CRM und Kundenanalyse

  • Kundenprofile entwickeln
  • Intelligente Kundensegmentierung und Clustering
  • KPI und Evaluierung geeigneter Performanzgruppen
  • Von Big Data zu Smart Data – Kundendaten in Echtzeit klassifizieren und auswerten

Operative Prozess-Steuerung mit CRM

  • Kampagnenmanagement mit CRM
  • Erstellen von Serienbriefen und Mailings
  • Dialogmarketing und personalisiertes Marketing
  • Kunden begeistern: Customer Experience Management 
  • Neukundengewinnung – Kundenbindung und Kundenrückgewinnung
  • Lead Management & Opportunity Management
  • Cross-/Multi-Channel Management: Steuerung der Kommunikationskanäle und Analyse
  • CRM im Kundenservice und Beschwerdemanagement
  • Kontakte und Gruppen anlegen und managen
  • Verwalten von Notizen und Historien
  • Planen von Terminen und Aufgaben

CRM System & Software

  • Anforderung an die IT Systeme und Schnittstellen bei CRM Einführung
  • Auswahlkriterien bei der Suche nach dem geeigneten CRM System
  • Anwendungsbeispiele und Best Practices

Schulungsunterlagen

nach Absprache
 
 

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1.495,00€ pro Person

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Usability Engineer Schulung

„Der Workshop Digital Marketing Factory ist ein hochkarätiges Praxistraining mit Umsetzungsgarantie! Alle Module werden sorgfältig erklärt und sofort am Beispiel, life in die Praxis umgesetzt.

Man sieht sofort Ergebnisse. Ich kann diesen Workshop jedem empfehlen für den Kundengewinnung im Netz relevant ist.“  Andreas Dolle, Geschäftsführer, ADM Institut

Das Seminar “Online Marketing“ bei Herrn Dr. Theobald hat meine Erwartungen übertroffen. Gelungene Verbindung von Informationsarchitektur, kreativem Content-Marketing und profunder Webanalyse. „HTML, SEO, Usability & Social-Media-Storytelling  – Onlinemarketing auf den Punkt gebracht!“  Björn Hacker, Marketing Bildungszentren, Handwerkskammer für Mittelfranken

 

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