Warnung Icon Sie haben in Ihrem Browser Javascript deaktiviert! Bitte aktivieren Sie Javascript umd eine korrekte Darstellung Funktionsweise von eSphere zu gewährleisten. Warnung Icon
Den Vorsprung halten –
und nutzen!
Unsere Seminarempfehlungen
Weiterbildung im eMarketing –
einfach ein Muss!
Unsere Seminarempfehlungen
Es kommt auf die Details an –
vor allem im Design!
Unsere Seminarempfehlungen
 
 
 

Grundlagen Werbetexte

Seminardauer: 2 Tage
zur unverbindlichen Anfrage

Ziele

In diesem Seminar erlernen Sie die Methoden und Techniken zu Erstellung überzeugender Werbetexte nach den verschiedenen Gattungen. Themen sind u.a. Stil und Rhythmus, Headlines und Slogans, authentisches Schreiben und situative Rhetorik sowie Argumentationstechniken.

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Werbung, Marketing und Unternehmenskommunikation

Voraussetzungen

Freude am Schreiben 

Agenda

Grundlagen Werbetexten

  • Welche Ziele verfolgen Sie?
  • Gestaltung steuern
  • Briefings ohne Missverständnisse
  • Feature oder Consumer Benefit

Wie Sie Ihren Schreibstil verbessern

  • Stil und Rhetorik in der Werbepraxis
  • Einüben aktiver Sprache
  • Authentisch schreiben – ohne Superlative, leeren Begriffen und Füllwörtern
  • Bildhaft schreiben mit Adjektiven, Verben und Substantiven
  • Text & Rhythmus
  • Emotionen richtig wecken

Texte optimieren

  • Was ist ein guter Text?
  • Optimierung und Selbstredaktion
  • Kriterien für Headlines, Teaser, Kurz- und Langtexte

Sprechen Sie Ihre Zielgruppe persönlich an

  • Zielgruppen erfolgreich ansprechen
  • Wie entsteht eine stabile Text-Leser-Beziehung
  • Motive und Einstellungen der Zielgruppe treffen

Headlines und Slogans

  • Headlines in verschiedenen Medien
  • Headlines: Interesse gewinnen, Aufmerksamkeit wecken
  • Normverstöße als Gestaltungsprinzip
  • Was sind gute Headlines und Slogans konkret

Werbetexte nach Gattungen

  • Werbetexte für Plakat, Anzeige, Flyer, Katalog und Broschüre 
  • Gestalterische Vorgaben für Verkaufsförderungs- und Promotiontexte
  • Gattungsstrukturen

Textelemente guter Textgestaltung

  • Was ist Leserbindung?
  • Virtuosität an Kurztexten üben
  • Struktur von Werbetexten
  • Dramaturgie von Werbetexten
  • Einstieg, Mitte und Ausstieg eines Textes 
  • Die W-Fragen als Einstieg in lange Texte

Argumentationstechniken

  • Argumentationsmuster 
  • Situative Rhetorik in Werbetexten
  • Argumentationsmethoden

Schulungsunterlagen

nach Absprache
 
 

1.) Wählen Sie den Seminartyp:




2.) Wählen Sie Ort und Datum:

1.195,00€ pro Person

spacing line1.422,05€ inkl. 19% MwSt
Verpflegung zzgl.
Seminarunterlagen zzgl.

Seminar jetzt anfragen Merkzettel Icon Auf den Merkzettel
PDF IconPDF Icon
 

Usability Engineer an der Technischen Hochschule Deggendorf - hier bei eSphere buchen.

Usability Engineer Schulung

„Der Workshop Digital Marketing Factory ist ein hochkarätiges Praxistraining mit Umsetzungsgarantie! Alle Module werden sorgfältig erklärt und sofort am Beispiel, life in die Praxis umgesetzt.

Man sieht sofort Ergebnisse. Ich kann diesen Workshop jedem empfehlen für den Kundengewinnung im Netz relevant ist.“  Andreas Dolle, Geschäftsführer, ADM Institut

Das Seminar “Online Marketing“ bei Herrn Dr. Theobald hat meine Erwartungen übertroffen. Gelungene Verbindung von Informationsarchitektur, kreativem Content-Marketing und profunder Webanalyse. „HTML, SEO, Usability & Social-Media-Storytelling  – Onlinemarketing auf den Punkt gebracht!“  Björn Hacker, Marketing Bildungszentren, Handwerkskammer für Mittelfranken

 

Diese Seite weiterempfehlen:

Merkzettel Icon
0
Merkzettel öffnen
0
Besuchsverlauf ansehen
eSphere Control Panel

Zuletzt angesehen