Warnung Icon Sie haben in Ihrem Browser Javascript deaktiviert! Bitte aktivieren Sie Javascript umd eine korrekte Darstellung Funktionsweise von eSphere zu gewährleisten. Warnung Icon
Den Vorsprung halten –
und nutzen!
Unsere Seminarempfehlungen
Weiterbildung im eMarketing –
einfach ein Muss!
Unsere Seminarempfehlungen
Es kommt auf die Details an –
vor allem im Design!
Unsere Seminarempfehlungen
 
 
 
 

Change Management - Veränderungsprozesse im Unternehmen steuern

Seminardauer: 3 Tage
zur unverbindlichen Anfrage

Ziele

Veränderungsprozesse können unterschiedliche Anlässe haben, seien es äußere wie Änderungen der Märkte und der Mitbewerberstruktur, seien es innere. Change Management steht heute zu Tage auch in engem Zusammenhang mit einem zweiten Schlagwort aus dem Bereich der Unternehmensführung: Digitale Transformation.

Veränderungsprozesse verlangen dem Management und Mitarbeitern vieles ab, Altgewohntes gilt nicht mehr, das Neue muss erst geübt werden, dabei darf das Unternehmen aber auch nicht in ökonomische Schieflage geraten. Gerade den Führungskräften werden in diesen Prozessen werden empathische, kommunikative wie auch methodische Kompetenzen abverlangt. Die Teilnehmer erhalten ein fundiertes Verständnis von Change Management Prozessen und den nötigen sie begleitenden Skills. 

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitglieder des Managements, Projektleiter, Assistenz der Geschäftsführung, Stabsfunktionen und Mitarbeiter, die in Chage Management Prozesse eingebunden werden

Voraussetzungen

Keine

Agenda

Was ist Change Management und was gehört dazu?

  • Change Management und Strategische Unternehmensführung
  • Kontinuität und Disruption
  • Die wachsende Bedeutung der Digitalisierung im Change Management
  • Die Bedeutung der Kreativität im Change Management

Change Management Modelle im Überblick

  • 3-Phasen-Modell von Lewin
  • 8 Phasen Modell von Kotter
  • 5 Phasen Modell von Krüger und die Gemeinsamkeiten der Modelle
  • Change Management Prozessphasen zusammengefasst

Phasenfolge in Veränderungsprozessen

  • Erste Reaktionen auf Veränderungsprozesse bei Mitarbeitern
  • Verständnis wecken für Notwendigkeit
  • Akzeptanz und Einarbeiten in neue Abläufe
  • Integration und Gewöhnung

Kommunikation und Führung im Change Management

  • Von Beginn an richtig kommunizieren
  • Mit Zielvisionen die Motivation wecken
  • Zielaussichten in Mitarbeiterperspektive tranformieren
  • Kritische und ablehnende Reaktionen erkennen
  • Widerstände in produktive Chancen verwandeln
  • Mit Transparenz das Entstehen von Missverständnissen vermeiden
  • Geeignete Beteiligungsformate für Mitarbeiter

Change Management planen und steuern

  • Change Design und Struktur
  • Rollen, Aufträge und Aufgaben im Change Management
  • Grenzen der Planbarkeit mit einplanen 
  • Systemische Schleifen als agiles Instrumentarium
  • Die Rahmenbedingungen für konstruktive Kreativität schaffen
  • Einbinden der Stakeholder und des C-Level-Managements
  • Kommunikationsprozesse auf allen Ebenen fördern und fordern
  • Kommunikationsprozesse vorausplanen – Redaktionspläne für Erfolgsstories

Veränderungsprozesses am Laufen halten

  • Was lernende Organisationen auszeichnet
  • Prozesse kontinuierlichen Lernens implementieren
  • Autonomisierung kollaborativen und individuellen Lernens
  • Systemische Weiterentwicklung auf allen Unternehmensebenen 

Schulungsunterlagen

nach Absprache
 
 
Anmeldungen vorhanden

1.) Wählen Sie den Seminartyp:




2.) Wählen Sie Ort und Datum:

1.595,00€ pro Person

spacing line1.898,05€ inkl. 19% MwSt
Verpflegung zzgl.
Seminarunterlagen zzgl.

Seminar jetzt anfragen Merkzettel Icon Auf den Merkzettel
PDF IconPDF Icon
 

Usability Engineer an der Technischen Hochschule Deggendorf - hier bei eSphere buchen.

Usability Engineer Schulung

„Der Workshop Digital Marketing Factory ist ein hochkarätiges Praxistraining mit Umsetzungsgarantie! Alle Module werden sorgfältig erklärt und sofort am Beispiel, life in die Praxis umgesetzt.

Man sieht sofort Ergebnisse. Ich kann diesen Workshop jedem empfehlen für den Kundengewinnung im Netz relevant ist.“  Andreas Dolle, Geschäftsführer, ADM Institut

Das Seminar “Online Marketing“ bei Herrn Dr. Theobald hat meine Erwartungen übertroffen. Gelungene Verbindung von Informationsarchitektur, kreativem Content-Marketing und profunder Webanalyse. „HTML, SEO, Usability & Social-Media-Storytelling  – Onlinemarketing auf den Punkt gebracht!“  Björn Hacker, Marketing Bildungszentren, Handwerkskammer für Mittelfranken

 

Diese Seite weiterempfehlen:

Merkzettel Icon
0
Merkzettel öffnen
0
Besuchsverlauf ansehen
eSphere Control Panel