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Einstieg in die Digitale Transformation

Seminardauer: 2 Tage
zur unverbindlichen Anfrage

Ziele

Digitale Transformation konfrontiert Unternehmen mit völlig neuen Herausforderungen, deren Umfang und Konsequenzen kaum zu überblicken sind. In einem sich ständig wandelnden Markt sind schnelle Responsezeiten und agile Aktionsbereitschaft entscheidend. Mit dem Seminar erwerben Sie eine profunde Kenntnis digitaler Transformation und was sie im Wesentlichen für Ihr Unternehmen bedeutet. 

Auf diese Fragen erhalten im Seminar Antworten: welche Kräfte bestimmen und verändern den Markt, welche Management-Methoden passen überhaupt zur Digitalen Transformation, welchen digitalen Reifegrad hat mein Unternehmen, wie entwickle ich aus dem Status quo neue digitale Geschäftsmodelle. Best practice Beispiele konkretisieren die Theorie.

Zielgruppe

  • Geschäftführer
  • CEO und Manager des C-Levels
  • Manager und Führungskräfte
  • Unternehmensinhaber und -gründer

Voraussetzungen

keine

Agenda

Digitale Transformation - eine erste Orientierung

  • Was bewirkt eigentlich digitale Transformation?
  • Erfolgreiche Modelle und Unternehmensbeispiele radikaler Digitalisierung (von airbnb bis zalando)
  • Digitalisierungs-Technologien (Big Data, Sensortechnik und Iot, Robots und Artificial Intelligence, 3D-Druck usw.)
  • Die Treiber Digitaler Transformation: Technologien, Mensch-Maschine-Schnittstellen, digitale Globalisierung
  • Wirkung Digitaler Transformation auf Branchen und Berufsbilder

Der digitale Reifegrad eines Unternehmens

  • Die digitalen Statusbestimmung: Markt - Business - IT
  • Was kennzeichnet den Markt: Branchenstrukturen - Bedrohungsszenarien - branchentypische Geschäftsmodelle
  • Die Analyse das eigene Business: Business Model Canvas - SWOT-Analyse - Potenziale und Bereitschaft/Offenheit der Veränderungsprozesse
  • Die IT im Business und ihre Optimierungspotenziale: IT Security - Big Data - IT Management - Skills und Ressourcen

Innovation durch Digitale Geschäftsmodelle

  • Worin besteht eine digitale Strategie?
  • Typische Aufbaustrukturen digitaler Geschäftsmodelle
  • Entwickeln Digitaler Geschäftsmodelle (Transformation vorhandener, Verfolgen neuer Ansätze)
  • Methodenansätze zur Modellentwicklung (Business Model Canvas, Design Thinking, Lean Startup, Agiles Management)
  • Bewertung digitaler Geschäftsmodelle (Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit)

Change Management und die Transformation der Organisation

  • Wandel des Selbstverständnisses im Management - vom Manager zum Pfadfinder
  • Gründer im eigenen Unternehmen - agile Prozesse und Grenzüberschreitungen
  • Neue Prozess- und Organisationsmodelle: fließende Teambildung, mobile Office, digitale Teambildung und Coworking, Distributed Teams)
  • Agiles Projektmanagement und Netzwerkorganisation

"Immer wieder taucht in der Unternehmensgeschichte ein unbekannter Wettbewerber aus dem Nichts auf und überholt binnen weniger Jahre die etablierten Marktführer, ohne sich dafür groß anstrengen zu müssen."

Peter F. Drucker

Schulungsunterlagen

nach Absprache
 
 

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Seminarunterlagen zzgl.

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„Der Workshop Digital Marketing Factory ist ein hochkarätiges Praxistraining mit Umsetzungsgarantie! Alle Module werden sorgfältig erklärt und sofort am Beispiel, life in die Praxis umgesetzt.

Man sieht sofort Ergebnisse. Ich kann diesen Workshop jedem empfehlen für den Kundengewinnung im Netz relevant ist.“  Andreas Dolle, Geschäftsführer, ADM Institut

Das Seminar “Online Marketing“ bei Herrn Dr. Theobald hat meine Erwartungen übertroffen. Gelungene Verbindung von Informationsarchitektur, kreativem Content-Marketing und profunder Webanalyse. „HTML, SEO, Usability & Social-Media-Storytelling  – Onlinemarketing auf den Punkt gebracht!“  Björn Hacker, Marketing Bildungszentren, Handwerkskammer für Mittelfranken

 

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