Warnung Icon Sie haben in Ihrem Browser Javascript deaktiviert! Bitte aktivieren Sie Javascript umd eine korrekte Darstellung Funktionsweise von eSphere zu gewährleisten. Warnung Icon
Den Vorsprung halten –
und nutzen!
Unsere Seminarempfehlungen
Weiterbildung im eMarketing –
einfach ein Muss!
Unsere Seminarempfehlungen
Es kommt auf die Details an –
vor allem im Design!
Unsere Seminarempfehlungen
 
 
 

Category Management kompakt

Seminardauer: 3 Tage
zur unverbindlichen Anfrage

Ziele

Das Management von Handelssortimenten ist mehr als Spannenkalkulation und verkaufsfördernde Warenpräsentation. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Handelssortiment strategisch managen, Ihre Produkte nach Kennzahlen analysieren und planen sowie den Weg zum Kunden effektiv gestalten.

  • Lernen Sie kompakt und anschaulich die gängigen Analyse- und Planungsmethoden des strategischen und operativen Category Managements kennen
  • Lernen Sie, richtig kurz-, mittel- und langfristig zu planen
  • Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage, eine grundtypische Sortimentsanalyse und -planung zu erstellen. 
  • Sie lernen, folgende Fragen zur Analyse des Kundenpotentials professionell anzugehen:
  • Welche Kunden kaufen häufig, welche weniger häufig, welche gar nicht? 
  • Was kaufen sie bei Wettbewerbern zu welchem Preis?
  • Wie häufig kaufen Kunden beim Handelspartner ein, wie häufig beim Wettbewerb?

In unserem Seminar Category Management bekommen Sie alle erfolgreichen Methoden und Werkzeuge für Ihr unternehmerisches Warengruppenmanagement zur Hand.

Zielgruppe

Produktmanager aus Industrieunterrnehmen mit technischem Hintergrund oder Kaufleute mit Wunsch nach mehr Methoden-knowhow in strategischem Produkt-Marketing, Fach- undFührungskräfte aus Einkauf, Produktmanagement und Controlling

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Category Management

Agenda

  • Wachsende Bedeutung des Warengruppenmanagements
  • Der Einkauf vor neuen Herausforderungen - Einsparpotenziale
  • Analyse und Segmentierung des Einkaufsvolumens und der Warengruppen
  • Aufschlüsselung der Waregruppen und -kategorien
  • SWOT-Analyse, Portfolio, Strategische Sortimentsplanung
  • Efficient Customer Response (ECR)
  • Direkte Produktrentabilität (DPR) 
  • Deckungsbeitrag, Marge, Preis & Gewinn
  • ABC-Analyse
  • Produkt-Lebenszyklus und Customer Life Cycyle
  • Übung: eigene Warengruppenstrategien entwerfen
  • Warengruppenoptimierung zur Erhöhung des „Warengruppengewinns“ inkl. Einkauf und Preispolitik
  • Regaloptimierung
  • Warenkorbanalysen
  • Bestandsführung
  • Management von Promotions: Aktionsplanung, -durchführung und -kontrolle
  • Aufbauorganisation für ein Warengruppenmanagement 
  • Controlling im Category Management

Schulungsunterlagen

nach Absprache
 
 

1.) Wählen Sie den Seminartyp:




2.) Wählen Sie Ort und Datum:

1.495,00€ pro Person

spacing line1.779,05€ inkl. 19% MwSt
Verpflegung zzgl.
Seminarunterlagen zzgl.

Seminar jetzt anfragen Merkzettel Icon Auf den Merkzettel
PDF IconPDF Icon
 

Usability Engineer an der Technischen Hochschule Deggendorf - hier bei eSphere buchen.

Usability Engineer Schulung

„Der Workshop Digital Marketing Factory ist ein hochkarätiges Praxistraining mit Umsetzungsgarantie! Alle Module werden sorgfältig erklärt und sofort am Beispiel, life in die Praxis umgesetzt.

Man sieht sofort Ergebnisse. Ich kann diesen Workshop jedem empfehlen für den Kundengewinnung im Netz relevant ist.“  Andreas Dolle, Geschäftsführer, ADM Institut

Das Seminar “Online Marketing“ bei Herrn Dr. Theobald hat meine Erwartungen übertroffen. Gelungene Verbindung von Informationsarchitektur, kreativem Content-Marketing und profunder Webanalyse. „HTML, SEO, Usability & Social-Media-Storytelling  – Onlinemarketing auf den Punkt gebracht!“  Björn Hacker, Marketing Bildungszentren, Handwerkskammer für Mittelfranken

 

Diese Seite weiterempfehlen:

Merkzettel Icon
0
Merkzettel öffnen
0
Besuchsverlauf ansehen
eSphere Control Panel

Zuletzt angesehen