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Digital Marketing Factory - die neue Übungsfirma für Online-Marketing und Online-Vertrieb

Seminardauer: 3 Tage
zur unverbindlichen Anfrage

Ziele

In der Übungsfirma Digital Marketing Factory lernen die Teilnehmer Online-Marketing und Online-Vertrieb nicht nur in der Theorie sondern aus realer unternehmerischer Praxis heraus. Sie planen die digitalen Marketingprozesse und setzen sie konkret in Code, Anzeigen und Postings um. Sie verstehen Suchmaschinenoptimierung, Anzeigenkampagnen mit Google und Facebook, Bedienen sozialer Kanäle aus eigenem unternehmerischem Handeln heraus. Zuletzt erweitert der Workshop den Horizont auf Prozesse des digitalen Vertriebs und data driven Marketing und führt die Teilnehmer ein Stück weit hinein in die Welt der Digitalen Transformation.

In der Schulung wechseln Inputphasen durch den Trainer mit eigenen Arbeiten in der jeweiligen Disziplin ab. 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Online-Marketing und Vertrieb, Entscheider

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in Internet-Marketing hilfreich

Agenda

Der Einstieg in die Digital Marketing Factory

  • Die Online Marketing Kanäle  im Überblick
  • Veränderung & Wandel in Zeiten der Digitalisierung
  • Synergien zwischen innovativem Marketing & Online Vertrieb 
  • Besprechung der Aufgabenstellungen im Projekt
  • Die Objekte des Projekts: Webseite, Produkte, Image, Hilfsmittel ...
  • Abstimmung über das Controlling & Ziele 

Bezahlte Werbeanzeigen in Suchmaschinen & Sozialen Medien - "Reale Kampagnen" 

Google Adwords

  • Was macht eine gute Landingpage aus?
  • Versteigerungsprinzip & Qualitätsfaktor bei Adwords
  • Kampagnen evaluieren – Erfolgsrelevante Kampagnen-Kennzahlen 
  • Die eigene Kampagne aufsetzen: Anzeigen texten und Keywords selektieren
  • Anzeigenerweiterungen kreativ nutzen
  • Displayanzeigen schalten & Remarketing einrichten

Facebook Ads 

  • Zielgruppen definieren
  • Verschiedene Anzeigen-Typen von Facebook Ads
  • Facebookkampagnen erstellen

Xing, twitter, LinkedIn Anzeigen (Demo)

Die Teilnehmer evaluieren - nach einer Einführung - Kampagnen und setzen dann selbst eine auf eine vorgegebene Website fokussierte Kampagne auf.

Social Marketing / Social Selling am Beispiel von Xing, LinkedIn, twitter, Facebook

Facebook 

  • Aufbau, Navigation und Struktur der Fanpage
  • Der Edge-Rank oder: Weshalb Fan-Interaktionen so wichtig sind?
  • Die richtige Botschaft im richtigen Moment 
  • Kennzahlen interpretieren

twitter 

  • Besonderheiten des Microblogging
  • Kommunizieren im Stundentakt 
  • Themen und Produkte in twitter erfolgreich vermarkten

LinkedIn und Xing

  • Live-Aktionen in Gruppen und Marktplätzen 
  • Direkte Darstellung der User-Reaktionen im Live View der Constellation Suite 

Die TN erarbeiten eine eigene Content-Strategie für einen bestehenden Facebook und twitter Kanal, analysieren den Markt und erarbeiten und publizieren eigene Inhalte. 

Web Analyse auf Basis "Realer Daten" 

Google Analytics

  • Überblick über die Besucheranalysen
  • Kampagnen- und Conversiontracking

Online Vertrieb & Service - "Realer Einsatz "  Live Chat und Tracking

Real time Tracking & Analytics Chat

  • Einsatz von Echtzeit Besucher Tracking
  • Einsatz von Live Chat auf Basis der Echtzeitdaten

Digitale Transformation - "Reale erweiterte Geschäftsmodelle" 

Constellation Suite

  • Potenziale des Echtzeit-Besucher-Tracking
  • Zusammenführung von Online- und Offline Daten
  • Moderne Kommunikations- & Interaktionsprozesse

Vom digitalen Marketing zum digitalen Vertrieb

Microsoft Dynamics365 / CRM & Constellation Suite

  • 360° Besucheranalyse mit der Constellation Suite, Microsoft Dynamics365 / CRM
  • B2B Tracking
  • eCommerce Tracking
  • Personalisierung mittels data driven Marketing

SEO – Suchmaschinenoptimierung

  • Status quo: der SEO-Check für die eigene Website. 
  • Die Live-SEO-Matrix – Bewertung der Rankingfaktoren im Vergleich verschiedener Websites
  • Die Wahl der besten Keyword-Strategie 

SEO real

  • HTML Code Boosting – Tags und Metatags im CMS optimieren
  • Navigation, Content-Struktur und Nutzerführung  
  • Empfehlungen von außen: Strategisches Linkbuilding
  • Die technische Seite der Suchmaschinenoptimierung 
  • SEO Tools und Search Console im Einsatz: Kennzahlen und Entwicklungen interpretieren

Die Teilnehmer setzen direkt am HTML Code gewonnene SEO Ergebnisse zur Seitenoptimierung um.

Fragen & Antworten

Social Learning: Geschossene WebCommunity für die Teilnehmer der Digital Marketing Factory 

Unterlagen, eingesetzte Software, Plattformen :  NewElementsConstellation, Xovi, Google Adwords, Google Analytics, Google Search Console, LinkedIn, Xing, Twitter, Facebook & Facebook Ads, Microsoft Dynamics365 + InsiteView, 

Schulungsunterlagen

nach Absprache
 
 
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Usability Engineer Schulung

„Der Workshop Digital Marketing Factory ist ein hochkarätiges Praxistraining mit Umsetzungsgarantie! Alle Module werden sorgfältig erklärt und sofort am Beispiel, life in die Praxis umgesetzt.

Man sieht sofort Ergebnisse. Ich kann diesen Workshop jedem empfehlen für den Kundengewinnung im Netz relevant ist.“  Andreas Dolle, Geschäftsführer, ADM Institut

Das Seminar “Online Marketing“ bei Herrn Dr. Theobald hat meine Erwartungen übertroffen. Gelungene Verbindung von Informationsarchitektur, kreativem Content-Marketing und profunder Webanalyse. „HTML, SEO, Usability & Social-Media-Storytelling  – Onlinemarketing auf den Punkt gebracht!“  Björn Hacker, Marketing Bildungszentren, Handwerkskammer für Mittelfranken

 

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