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Content-Marketing Strategien

Seminardauer: 2 Tage
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Ziele

Sie erfahren, welche Rolle Content Marketing für den Marketing-Erfolg Ihres Unternehmens und Erreichen der Unternehmensziele hat.

Sie kennen die Prozesse des strategischen Content Marketing, Sie analysieren und optimieren das eigene Content-Marketing und lernen aus Best Practices für das eigene Unternehmen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte im Online-Marketing und PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketingbeauftragte, die Content-Marketing in Unternehmen einführen sollen

Voraussetzungen

Grundkenntnisse des Online-Marketing sind von Vorteil

Agenda

Es gibt viele Gründe für Content Marketing, einige dieser Nutzen-Dimensionen:

  • SEO
  • Information
  • Unterhalten
  • Inspirieren
  • Überzeugen

Content-Marketing - Strategie-Sicht

  • Online-Marketing und Content im Zusammenhang
  • Content Formate und Channel
  • Inhalte planen, analysieren, recherchieren und organisieren
  • Content und Risiken
  • Content und Monitoring
  • Kontinuität und Storytelling

Einstieg in das Content Marketing

  • Content-Strategie - was ist damit gemeint
  • Wie kann Content Marketing Business Ziele unterstützen?
  • Operatives und strategisches Content Marketing
  • Überblick über die vier Dimensionen des CM
    • Audit: Was gibt es schon in welcher Qualität?
    • Management: Strategische Planung und Steuerung, Ressourcen-Management
    • Planung: Informationsbeschaffung, Themen-Planung
    • Produktion: Redaktionelle Steuerung und Beschaffung
  • Content & Design - Sichtbarkeit - Layout - Usability

Zielgruppe

  • Parameter der Bestimmung einer Zielgruppe
  • Bedarf und Bedürfnis Ihrer Zielgruppen?
  • Welchen Nutzen erwarten Zielgruppen?
  • Wie werden Ihre Zielgruppen angesprochen?

Ideen für Inhalte und Inhaltsgewinnung

  • Eigene Recherchen und Expertisen
  • Tools zur Beobachtung des Marktes
  • Auswertung und Gewichtung der Inhalte
  • Archivierungstools

Die Content-Produzenten

  • Die eigene Redaktion
  • Kreativität und Corporate Language
  • Kuratierte Inhalte
  • Content beauftragen - Briefing & Qualitätskontrolle
  • User generated Content - den Nutzer für sich schreiben lassen

Content Marketing & Unternehmensziele

  • Nutzen und Wertschöpfung - die Wirkungsweisen und wirklichkeiten des CM
  • Controlling und KPIs im CM
  • Conversiontypen und Contenttypen

Story und Stil - Grundelemente des Content Marketing

  • Storytelling - ein altes Bedürfnis des Menschen
  • Stories - Beispiele und Reaktionen
  • Gute Stories entwickeln - sieben Ablaufmuster

Engagement und emotionale Wirkung

  • Hat Content einen Call to Action?
  • Virale Wirkung entfalten oder: Wie weit darf CM gehen ?
  • Widerspruch und Diskussion dosiert wecken
  • Im Shitstorm das Steuer in der Hand behalten

Content-Planung

  • Multiperspektivität gg Binnenperspektive
  • Themenentfaltung - Prioritäten und Ressourcen
  • Redaktionsplan und Tools
  • Formate - Medien - Gattungen
  • Content Life Cycle - Content Relaunch

Die Channel-Architektur und Reichweiten

  • Überblick über die verschiedenen Kanäle und ihr Zusammenspiel
  • Der Blog als zentrales CM-System
  • Reichweiten-Multiplikatoren: Paid Media und Influencer Marketing
  • Die Channel-Distribution - Tools zur Distribution
  • Monitoring und Reichweiten-Messung

Interne Organisation

  • Die Einbettung des Content Marketing in der Organisation
  • Silos verbinden - interne Barrieren abbauen
  • Die Implementierungsphase - die Rolle des Managements

Prozesse - Tools - Monitoring

  • Ressourcen und Prozessplanung
  • Planungs-Tools für die Redaktion
  • Monitoring - Webanalyse - Tools

Schulungsunterlagen

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„Der Workshop Digital Marketing Factory ist ein hochkarätiges Praxistraining mit Umsetzungsgarantie! Alle Module werden sorgfältig erklärt und sofort am Beispiel, life in die Praxis umgesetzt.

Man sieht sofort Ergebnisse. Ich kann diesen Workshop jedem empfehlen für den Kundengewinnung im Netz relevant ist.“  Andreas Dolle, Geschäftsführer, ADM Institut

Das Seminar “Online Marketing“ bei Herrn Dr. Theobald hat meine Erwartungen übertroffen. Gelungene Verbindung von Informationsarchitektur, kreativem Content-Marketing und profunder Webanalyse. „HTML, SEO, Usability & Social-Media-Storytelling  – Onlinemarketing auf den Punkt gebracht!“  Björn Hacker, Marketing Bildungszentren, Handwerkskammer für Mittelfranken

 

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