Warnung Icon Sie haben in Ihrem Browser Javascript deaktiviert! Bitte aktivieren Sie Javascript umd eine korrekte Darstellung Funktionsweise von eSphere zu gewährleisten. Warnung Icon
Den Vorsprung halten –
und nutzen!
Unsere Seminarempfehlungen
Weiterbildung im eMarketing –
einfach ein Muss!
Unsere Seminarempfehlungen
Es kommt auf die Details an –
vor allem im Design!
Unsere Seminarempfehlungen
 
 
 

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Seminardauer: 2 Tage
zur unverbindlichen Anfrage

Ziele

In diesem Seminar lernen Sie, Märkte, Unternehmen und Markt-Potenziale systematisch zu untersuchen und zu bewerten und die benötigten Informationen mit Hilfe verschiedener Recherche- und Marktforschungsmethoden zu beschaffen. 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte in Marketing und Vertrieb

Voraussetzungen

keine

Agenda

Strategische Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse

  • Anwendungsgebiete einer strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Konzeption und Strukturierung strategischer Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Potenziale und Grenzen strategischer Markt- und Wettbewerbsanalysen 

Elemente strategischer Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Profilierung und Segmentierung des Zielmarktes
  • Zielmarkt-Analyse: Marktgröße, Marktentwicklung retrospektiv und vorausschauend, Potenzialanalyse
  • Wettbewerbsanalyse: Umsatz- und Kundensegmente, Wettbewerbsstrukturen und -profile
  • Regelmäßige Wettbewerbsbaobachtung
  • Analyse von Kundenbranchen
  • Potentialanalyse des Zielmarktes und seiner Trends

 Methoden der Informationsbeschaffung

  • Systematische Internetrecherche
  • Quellen für Offline- und Presserecherche
  • Informationsdienstleister und marktgängige Datenbanken
  • Unternehmenswebseiten als Informationsquelle 
  • Implementierung von Experteninterviews
  • Quantitative vs. qualitative Marktforschungs-Methoden, Primärrecherche und Sekundärrecherche

 Vorgehensmodell und Best Practices

  • Vorgehensweise strategischer Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Expertentipps für eine erfolgreiche strategische Marktanalyse
  • Internationalen Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Prognosen sicher erstellen

Fallstudien/ Diskussion konkreter Anwendungsfälle der Teilnehmer

  • Methodenanwendung in Fallstudien

Schulungsunterlagen

nach Absprache
 
 

1.) Wählen Sie den Seminartyp:




2.) Wählen Sie Ort und Datum:

1.295,00€ pro Person

spacing line1.541,05€ inkl. 19% MwSt
Verpflegung zzgl.
Seminarunterlagen zzgl.

Seminar jetzt anfragen Merkzettel Icon Auf den Merkzettel
PDF IconPDF Icon
 

Usability Engineer an der Technischen Hochschule Deggendorf - hier bei eSphere buchen.

Usability Engineer Schulung

„Der Workshop Digital Marketing Factory ist ein hochkarätiges Praxistraining mit Umsetzungsgarantie! Alle Module werden sorgfältig erklärt und sofort am Beispiel, life in die Praxis umgesetzt.

Man sieht sofort Ergebnisse. Ich kann diesen Workshop jedem empfehlen für den Kundengewinnung im Netz relevant ist.“  Andreas Dolle, Geschäftsführer, ADM Institut

Das Seminar “Online Marketing“ bei Herrn Dr. Theobald hat meine Erwartungen übertroffen. Gelungene Verbindung von Informationsarchitektur, kreativem Content-Marketing und profunder Webanalyse. „HTML, SEO, Usability & Social-Media-Storytelling  – Onlinemarketing auf den Punkt gebracht!“  Björn Hacker, Marketing Bildungszentren, Handwerkskammer für Mittelfranken

 

Diese Seite weiterempfehlen:

Merkzettel Icon
0
Merkzettel öffnen
0
Besuchsverlauf ansehen
eSphere Control Panel

Zuletzt angesehen