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Marktforschung für Unternehmen

Seminardauer: 2 Tage
zur unverbindlichen Anfrage

Ziele

In diesem Seminare lernen Sie die Methoden und Prozesse der Marktforschung kennen. Sie erfahren, wie Sie aus Unternehmensperspektive ein Markforschungsprojekt aufsetzen und steuern und worauf es bei der Kommunikation mit einem Dienstleister in der Marktforschung ankommt.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Vorstände, Führungskräfte im Marketing und Vertrieb

Voraussetzungen

keine

Agenda

Aufgaben der Marktforschung

  • Aufgaben, Potenziale und Grenzen der Marktforschung
  • Qualitative und quantitative Marktforschung
  • Anwendungsszenarien Qualitative / Quantitative Marktforschung

Qualitative Marktforschung

  • Fokusgruppen/Gruppendiskussionen
  • Einzelexplorationen/Deep-Dive-Interviews
  • Verbale und nonverbale Instrumente
  • Interviewarten: Inhome, On location, Telefoninterviews, online
  • Anwendungsbereiche: Zielgruppenanalysen, Image- & Markenforschung (Corporate Identity/Corporate Design), Produkttests, Kampagnen- und Werbemitteltests, Expertenbefragungen im b2b-Bereich

Quantitative Marktforschung

  • Methoden quantitativer Forschung: Stichproben, Repräsentativität
  • Durchführung: CATI, WAPI, Online-Befragungen
  • Fragebogenentwicklung
  • Anwendungsbereiche: Potenzialanalysen, Segmentierungen, Trackings etc.

Typische Forschungsprozesse: vom Briefing bis zur Ergebnispräsentation

  • Interne Klärung der Fragestellung und Ziele der Marktforschung
  • Briefing des Marktforschungsinstituts
  • Der Themenkatalog
  • Forschungsprozesse: Kontrolle und Rezeption

Marktsegmentierung nach Zielgruppen

  • Aufgabe von Marktsegmentierungen
  • Kriterien der Segmentierung
  • Lifestyle- und Milieumodelle
  • Spezifika der b2b-Märkte

Markenforschung

  • Die Elemente einer Marke
  • Markenanalysen
  • Branding und Markenführung

Bedeutung von Marken in b2b-Märkten

  • Werbe- und Kommunikationsforschung
  • Unternehmenskommunikation 
  • Werbewirkung und Controlling
  • Kampagnen- und Werbemitteltests

Schulungsunterlagen

nach Absprache
 
 

1.) Wählen Sie den Seminartyp:




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1.295,00€ pro Person

spacing line1.541,05€ inkl. 19% MwSt
Verpflegung zzgl.
Seminarunterlagen zzgl.

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„Der Workshop Digital Marketing Factory ist ein hochkarätiges Praxistraining mit Umsetzungsgarantie! Alle Module werden sorgfältig erklärt und sofort am Beispiel, life in die Praxis umgesetzt.

Man sieht sofort Ergebnisse. Ich kann diesen Workshop jedem empfehlen für den Kundengewinnung im Netz relevant ist.“  Andreas Dolle, Geschäftsführer, ADM Institut

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