Warnung Icon Sie haben in Ihrem Browser Javascript deaktiviert! Bitte aktivieren Sie Javascript umd eine korrekte Darstellung Funktionsweise von eSphere zu gewährleisten. Warnung Icon
Den Vorsprung halten –
und nutzen!
Unsere Seminarempfehlungen
Weiterbildung im eMarketing –
einfach ein Muss!
Unsere Seminarempfehlungen
Es kommt auf die Details an –
vor allem im Design!
Unsere Seminarempfehlungen
 
 
 
 

Webanalyse mit Piwik (Matomo) und Google Analytics im Vergleich

Seminardauer: 2 Tage
zur unverbindlichen Anfrage

Ziele

Piwik und Google Analytics sind beides professionelle und kostenlose Tools für die Webanalyse und das Besuchertracking. Beide Systeme unterscheiden sich aber erheblich in Einsatz und Anwendung. Insbesondere die Diskussion um den Export kritischer Daten aus dem europäischen Rechtsraum macht das Open Source System Piwik für viele Unternehmen attraktiv. In diesem Seminar lernen Sie, wie beide System funktionieren, welche Unterschiede bestehen, wie sie datenschutzkonform betrieben werden. Und last but not least gewinnen Sie eine gute Grundlage zu entscheiden, welches System für Sie geeignet ist.

Bei Inhouse-Schulungen bieten wir Ihnen an, die Schulung anhand Ihrer unternehmenseigenen Webanalysedaten durchzuführen. 

Achtung: die Open-Source Webanalyse Piwik wurde Anfang 2018 von ihren Entwicklern in Matomo umgetauft. Da der Name Piwik noch eine Weile marktgebräuchlich sein dürfte, stellen wir die Seminarbezeichnung sukzessive um.

Zielgruppe

Webadministratoren, Mitarbeiter von Marketing und Vertrieb,

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Online-Marketing sind hilfreich

Agenda

Webanalyse mit Piwik (Matomo) und Google Analytics (Universal Analytics)

Grundlagen und Techniken

  • Technische Grundlagen und Voraussetzungen
  • Wie funktioniert Google Analytics?
  • Wie funktioniert Piwik?
  • Installation von Google Analytics und Piwik 
  • Wie valide sind die gewonnenen Daten?

Datenschutz in beiden Systemen

  • Datenschutz - die Anforderungen an Google Analytics
  • Datenschutz bei Piwik - Konteneinstellungen

Standardreports in den Dashboards

  • Besuchertracking
  • Metriken und Dimensionen
  • Besucherquellen
  • Content-Analysen
  • Ereignisse - Kampagnen - Ziele

Anpassungen der Webanalyse

  • Segmentierung bei Piwik und Google Analytics
  • Filter in Google Analytics
  • Plugins von Piwik
  • Erweiterung des Tracking-Codes bei Google und Piwik

Nutzerverwaltung und Einbindung in das Unternehmen

  • Datenexport in verschiedenen Formaten
  • Regelmäßige Reports durch Mailings
  • Nutzerspezifisches Einrichten von Dashboards & Reports
  • Typische Informationsszenarien

Unterschiede und Grenzen der jeweiligen Systeme

  • Filter und Segmentierung
  • Verlaufsanalysen und Vergleiche
  • Gewichtung von Daten in den Reports
  • Conversionmessung und Attribution

Unternehmenstypen und Webanalyse

  • Welches System ist für mein Unternehmen optimal?
  • Gibt es Unternehmenstypen  für bestimmte Systeme?
  • Vor- und Nachteile eines Doppeleinsatzes 

Sollten Sie sich vor oder nach dem Kurs für eines der Analysetools entschieden haben, dann können Sie ihre Kenntnisse vertiefen:Hier finden Sie unsere Google Analytics Schulungen und hier unsere Schulungen in Piwik

Schulungsunterlagen

nach Absprache
 
 
Anmeldungen vorhanden

1.) Wählen Sie den Seminartyp:




2.) Wählen Sie Ort und Datum:

995,00€ pro Person

spacing line1.184,05€ inkl. 19% MwSt
Verpflegung zzgl.
Seminarunterlagen zzgl.

Seminar jetzt anfragen Merkzettel Icon Auf den Merkzettel
PDF IconPDF Icon
 

Usability Engineer an der Technischen Hochschule Deggendorf - hier bei eSphere buchen.

Usability Engineer Schulung

„Der Workshop Digital Marketing Factory ist ein hochkarätiges Praxistraining mit Umsetzungsgarantie! Alle Module werden sorgfältig erklärt und sofort am Beispiel, life in die Praxis umgesetzt.

Man sieht sofort Ergebnisse. Ich kann diesen Workshop jedem empfehlen für den Kundengewinnung im Netz relevant ist.“  Andreas Dolle, Geschäftsführer, ADM Institut

Das Seminar “Online Marketing“ bei Herrn Dr. Theobald hat meine Erwartungen übertroffen. Gelungene Verbindung von Informationsarchitektur, kreativem Content-Marketing und profunder Webanalyse. „HTML, SEO, Usability & Social-Media-Storytelling  – Onlinemarketing auf den Punkt gebracht!“  Björn Hacker, Marketing Bildungszentren, Handwerkskammer für Mittelfranken

 

Diese Seite weiterempfehlen:

Merkzettel Icon
0
Merkzettel öffnen
0
Besuchsverlauf ansehen
eSphere Control Panel