Warnung Icon Sie haben in Ihrem Browser Javascript deaktiviert! Bitte aktivieren Sie Javascript umd eine korrekte Darstellung Funktionsweise von eSphere zu gewährleisten. Warnung Icon
Den Vorsprung halten –
und nutzen!
Unsere Seminarempfehlungen
Weiterbildung im eMarketing –
einfach ein Muss!
Unsere Seminarempfehlungen
Es kommt auf die Details an –
vor allem im Design!
Unsere Seminarempfehlungen
 
 
 
 

Piwik Kompaktkurs

Seminardauer: 2 Tage
zur unverbindlichen Anfrage

Ziele

Sie lernen, Piwik zielorientiert einzusetzen für die Auswertung detaillierter Website-Statistiken. Installation, Implementierung und Optimierung des Einsatzes werden Ihnen nach Kursbesuch vertraut sein. Sie lernen Piwik professionell einzusetzen, Einsatzszenarien sind u.a. Optimierung Ihres E-Commerces, Datenexport und Weiterverarbeitung, Ereignistracking, Entwicklung spezifischer User-Szenarien.

Bei Inhouse-Schulungen bieten wir Ihnen an, die Schulung anhand Ihrer unternehmenseigenen Webanalysedaten durchzuführen. 

Ihr Trainer ist Dr. Gerd Theobald, seit über 10 Jahren Webanalyst für Google Analytics und Piwik.

Zielgruppe

Webadministratoren, Fach- und Führungskräfte Online-Marketing

Voraussetzungen

statistische Grundkenntnisse, Internetkenntnisse

Agenda

Piwik ist ein Open-Source Webanalysetool, mit dem der Traffic auf einer Website  gemessen und analysiert werden kann. Im Unterschied zum ebenfalls kostenlosen Analysetool von Google wird Piwik auf dem eigenen Webserver mit eigener Datenbank installiert. Der Websitebetreiber behält die komplette Kontrolle über seine Daten. Dieser Aspekt ist bedeutsam für den Datenschutz.

Was ist Piwik?

  • Einführung in die Webanalyse mit Piwik 
  • Entwicklung von Piwik als Web-Tracking Tool

Installation und Betrieb von Piwik

  • Piwik und Datenschutz
  • Installationslösungen - auf eigenem Server / Cloudlösungen
  • Einrichtung des Accounts und empfohlene Einstellungen
  • Der Piwik Tracking-Code

Grundfunktionen von Piwik

  • Funktion von Piwik - Piwik & Cookies
  • Das Dashboard und die Widgets
  • Die Menuführung im Piwik-Account

Die Reports im Überblick

  • Besucherübersicht - Darstellung und Einstellungen
  • Besucherlog
  • Akquisition - woher kommen die Besuche?
  • Exkurs: Keyword Tracking mit Googles Search Console
  • Inhalte - welche Seiten werden besucht?
  • Auswertung der internen Suche
  • Ziele mit Piwik einrichten und verwalten

Erweiterung des Besuchertrackings

  • Kampagnentracking einrichten und interpretieren
  • Custom Variables/Dimensions einrichten
  • Ereignistracking für Besucheraktionen ohne Onload
  • Content-Tracking - was lesen die Besucher
  • User ID Tracking

E-Commerce Tracking

  • Implementierung des E-Commerce Tracking
  • Auswertung des Conversiontracking

Segmentierung - Zielgruppen - KPIs

  • Wie funktionieren Segmente bei Piwik
  • Typische Zielgruppen-Segmente
  • KPI Szenarien

Piwik erweitern mit Plugins

  • Die Plugin-Bibliothek
  • Funktionserweiterungen

Piwik im Unternehmen

  • Individuelle Anpassung des Dashboards
  • Nutzerverwaltung
  • Piwik Plug-Ins einrichten
  • Datenexport in XML, Excel u.a
  • Regelmäßiges Reporting via Mailing
  • Stakeholder und die Webanalyse

Ausblick: Der PiwikPRO Tag Manager 

Schulungsunterlagen

nach Absprache
 
 
Anmeldungen vorhanden

1.) Wählen Sie den Seminartyp:




2.) Wählen Sie Ort und Datum:

995,00€ pro Person

spacing line1.184,05€ inkl. 19% MwSt
Verpflegung zzgl.
Seminarunterlagen zzgl.

Seminar jetzt anfragen Merkzettel Icon Auf den Merkzettel
PDF IconPDF Icon
 

Usability Engineer an der Technischen Hochschule Deggendorf - hier bei eSphere buchen.

Usability Engineer Schulung

„Der Workshop Digital Marketing Factory ist ein hochkarätiges Praxistraining mit Umsetzungsgarantie! Alle Module werden sorgfältig erklärt und sofort am Beispiel, life in die Praxis umgesetzt.

Man sieht sofort Ergebnisse. Ich kann diesen Workshop jedem empfehlen für den Kundengewinnung im Netz relevant ist.“  Andreas Dolle, Geschäftsführer, ADM Institut

Das Seminar “Online Marketing“ bei Herrn Dr. Theobald hat meine Erwartungen übertroffen. Gelungene Verbindung von Informationsarchitektur, kreativem Content-Marketing und profunder Webanalyse. „HTML, SEO, Usability & Social-Media-Storytelling  – Onlinemarketing auf den Punkt gebracht!“  Björn Hacker, Marketing Bildungszentren, Handwerkskammer für Mittelfranken

 

Diese Seite weiterempfehlen:

Merkzettel Icon
0
Merkzettel öffnen
0
Besuchsverlauf ansehen
eSphere Control Panel

Zuletzt angesehen