Warnung Icon Sie haben in Ihrem Browser Javascript deaktiviert! Bitte aktivieren Sie Javascript umd eine korrekte Darstellung Funktionsweise von eSphere zu gewährleisten. Warnung Icon
Den Vorsprung halten –
und nutzen!
Unsere Seminarempfehlungen
Weiterbildung im eMarketing –
einfach ein Muss!
Unsere Seminarempfehlungen
Es kommt auf die Details an –
vor allem im Design!
Unsere Seminarempfehlungen
 
 
 
 

Einführung in die Webanalyse mit Piwik (neu: Einführung in Matomo)

Seminardauer: 1 Tag
zur unverbindlichen Anfrage

Ziele

In unserem Piwik (Matomo)-Seminar lernen Sie, Piwik zielorientiert einzusetzen für die Auswertung detaillierter Website-Statistiken. Installation, Implementierung und der anwendungsbezogene Einsatz werden Ihnen nach Kursbesuch vertraut sein. Ihnen sind die technischen Grundlagen des Trackings vertraut, kennen die einzelnen Reports, ihre Bedeutung und Zusammenhänge und wissen, wie sie Conversions mit Piwik messen. Außerdem erfahren Sie alles, was Sie benötigen, um Piwik performant und konform mit den geltenden Datenschutzanforderungen zu betreiben.

Bei Inhouse-Schulungen bieten wir Ihnen an, die Schulung anhand Ihrer unternehmenseigenen Webanalysedaten durchzuführen. 

Achtung: die Open-Source Webanalyse Piwik wurde Anfang 2018 von ihren Entwicklern in Matomo umgetauft. Da der Name Piwik noch eine Weile marktgebräuchlich sein dürfte, stellen wir die Seminarbezeichnung sukzessive um.

Zielgruppe

Webadministratoren, Online-Marketing Verantwortliche, Mitarbeiter von Agenturen

Voraussetzungen

keine

Agenda

Piwik (Matomo) ist ein Open-Source Webanalysetool, mit dem der Traffic auf einer Website  gemessen und analysiert werden kann. Im Unterschied zum ebenfalls kostenlosen Analysetool von Google wird Piwik auf dem eigenen Webserver mit eigener Datenbank installiert - oder alternativ in einer Cloud bereitgestellt. Der Websitebetreiber behält die komplette Kontrolle über seine Daten. Dieser Aspekt ist bedeutsam für den Datenschutz.

Grundlagen der Webanalyse

  • Zu welchem Zweck betreiben Unternehmen Webanalyse?
  •  Verankerung der Webanalyse im Unternehmen
  • Technische Grundlagen der Webanalyse
  • Cookies und Pixel, Dimensionen und Metriken

Einführung in die Webanalyse mit Piwik 

  • Piwik - Entwicklung und Hintergrund
  • Die Besonderheiten von Piwik
  • Dienste und Foren rund um Piwik

Installation und Datenschutz

  • Piwik datenschutzkonform einsetzen - was gehört dazu?
  • Installation & Implementierung von Piwik 
  • Aktualisierung von Piwik
  • Plugins zur Erweiterung der Funktion

Das Admin Backend im Überblick

  • Die Verwaltung des Kontos im Überblick
  • Webseitenverwaltung und Einstellungen
  • Die Rollen und die Verwaltung der Nutzer
  • Systemadministration und Kontrolle

Das Dashboard als Cockpit

  • Das Dashboard im Überblick
  • Einfügen und Löschen von Widgets
  • Gestalten eigener themenbezogener Dashboards

Überblick über die Reports

  • Die Besuchereports - Metriken verstehen und vergleichen
  • Der besondere Report - das Besucher Log
  • Das Verhalten - wie interagieren Besucher mit dem Content
  • Die Akquisition - woher kommen die Besuche
  • Ziele - welche Conversions gibt es und wie richtet man sie ein?

Export von Reports.

Ihre in dieser Schulung erworbenen Kenntnisse erweitern Sie in unserer Schulung Piwik Vertiefung

Schulungsunterlagen

nach Absprache
 
 
Anmeldungen vorhanden

1.) Wählen Sie den Seminartyp:




2.) Wählen Sie Ort und Datum:

695,00€ pro Person

spacing line827,05€ inkl. 19% MwSt
Verpflegung zzgl.
Seminarunterlagen zzgl.

Seminar jetzt anfragen Merkzettel Icon Auf den Merkzettel
PDF IconPDF Icon
 

Usability Engineer an der Technischen Hochschule Deggendorf - hier bei eSphere buchen.

Usability Engineer Schulung

„Der Workshop Digital Marketing Factory ist ein hochkarätiges Praxistraining mit Umsetzungsgarantie! Alle Module werden sorgfältig erklärt und sofort am Beispiel, life in die Praxis umgesetzt.

Man sieht sofort Ergebnisse. Ich kann diesen Workshop jedem empfehlen für den Kundengewinnung im Netz relevant ist.“  Andreas Dolle, Geschäftsführer, ADM Institut

Das Seminar “Online Marketing“ bei Herrn Dr. Theobald hat meine Erwartungen übertroffen. Gelungene Verbindung von Informationsarchitektur, kreativem Content-Marketing und profunder Webanalyse. „HTML, SEO, Usability & Social-Media-Storytelling  – Onlinemarketing auf den Punkt gebracht!“  Björn Hacker, Marketing Bildungszentren, Handwerkskammer für Mittelfranken

 

Diese Seite weiterempfehlen:

Merkzettel Icon
0
Merkzettel öffnen
0
Besuchsverlauf ansehen
eSphere Control Panel