Warnung Icon Sie haben in Ihrem Browser Javascript deaktiviert! Bitte aktivieren Sie Javascript umd eine korrekte Darstellung Funktionsweise von eSphere zu gewährleisten. Warnung Icon
Den Vorsprung halten –
und nutzen!
Unsere Seminarempfehlungen
Weiterbildung im eMarketing –
einfach ein Muss!
Unsere Seminarempfehlungen
Es kommt auf die Details an –
vor allem im Design!
Unsere Seminarempfehlungen
 
 
 

Professionelles Reporting mit Google Analytics im Unternehmen

Seminardauer: 1 Tag
zur unverbindlichen Anfrage

Ziele

Die Webanalyse ist ein wesentlicher Bestandteil der Erfolgskontrolle des (Online-)Marketing. Dennoch führt sie eine Art Zwitterdasein zwischen Marketing und IT. Ein erster entscheidender Schritt ist es, die technischen Bedingungen der Webanalyse für das Marketing transparent zu machen. Und selbstverständlich muss die IT (oder Agentur) die Fragestellungen des Marketing kennen und (möglichst) beantworten können.

In der Schulungen erfahren Teilnehmer, wie ein solides Berichtswesen auf Basis der Webanalyse von Google Analytics aufgebaut wird. Neben der Darstellung der prozessualen Vorgehensweise wissen Sie auch, welche Darstellungspotenziale Google Analytics selbst hat und wie diese Möglichkeiten mit angedockten Tools wie Data Studio und mit Connectoren noch erweitert werden können.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte im Online-Marketing, Mitarbeiter von Agenturen und Consulting-Unternehmen, Webadministratoren, Controller

Voraussetzungen

Kenntnisse in Webanalyse und Online-Marketing Methoden

Agenda

Die Stufen der Webanalyse: Implementierung - Reporting – Interpretation

Datengewinnung und Datenqualität

  • Trackingmethoden im Überblick
  • Tags und Cookies – Bedingungen der Datengewinnung
  • Äpfel und Birnen – der Abgleich unterschiedlicher Datenquellen

Standardreports und Erweiterung der Datenanalyse

  • Welche Fragen beantworten Standardreports und Dashboards?
  • Die Rolle von Segmenten und Filtern
  • Import von Fremddaten
  • Ereignisse und Nutzerdefinierte Dimensionen und Metriken
  • Neue Dimensionen bei benutzerdefinierten Reports

Unternehmensziele in der Webanalyse

  • Mögliche Unternehmensziele und ihre Abbildung in den Reports
  • Zieldefinitionen und Einrichten von Conversions
  • E-Commerce Tracking, Funnelanalysen und Attribution

Wo ist die Webanalyse organisatorisch verankert? 

  • Marketing, Controlling, IT – Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle

Entwicklung von Fragestellungen und Lösungen

  • Welche Fragen soll die Webanalyse beantworten?
  • Welche Stakeholder werden in das Berichtswesen eingebunden?
  • KPIs mit beteiligten Abteilungen entwickeln
  • Berichtszyklen definieren
  • Technische Lösungen für erweiterten Informationsbedarf bereitstellen
  • Agenturbriefing richtig aufsetzen

Berichtswesen im Aufbau

  • Datenexport bei Google Analytics – Download, Mailing, API
  • Benutzerdefinierte Berichte und Benachrichtigungen (Alerts)
  • Dashboards und Widgets – Datendarstellung und Grenzen
  • Die Teilen-Funktionen 

Data Studio im unternehmerischen Berichtswesen

  • Grundfunktionen von Data Studio
  • Datenquellen und Datenimport
  • Einrichten neuer Messzahlen und Kenngrößen
  • Aufbau eines Berichtswesens mit Data Studio
  • Zusammenführen mehrerer Datenquellen in einem Bericht
  • Noch mehr Daten mit Connectoren (Supermetrics) integrieren

Schulungsunterlagen

nach Absprache
 
 

1.) Wählen Sie den Seminartyp:




2.) Wählen Sie Ort und Datum:

795,00€ pro Person

spacing line946,05€ inkl. 19% MwSt
Verpflegung zzgl.
Seminarunterlagen zzgl.

Seminar jetzt anfragen Merkzettel Icon Auf den Merkzettel
PDF IconPDF Icon
 

Usability Engineer an der Technischen Hochschule Deggendorf - hier bei eSphere buchen.

Usability Engineer Schulung

„Der Workshop Digital Marketing Factory ist ein hochkarätiges Praxistraining mit Umsetzungsgarantie! Alle Module werden sorgfältig erklärt und sofort am Beispiel, life in die Praxis umgesetzt.

Man sieht sofort Ergebnisse. Ich kann diesen Workshop jedem empfehlen für den Kundengewinnung im Netz relevant ist.“  Andreas Dolle, Geschäftsführer, ADM Institut

Das Seminar “Online Marketing“ bei Herrn Dr. Theobald hat meine Erwartungen übertroffen. Gelungene Verbindung von Informationsarchitektur, kreativem Content-Marketing und profunder Webanalyse. „HTML, SEO, Usability & Social-Media-Storytelling  – Onlinemarketing auf den Punkt gebracht!“  Björn Hacker, Marketing Bildungszentren, Handwerkskammer für Mittelfranken

 

Diese Seite weiterempfehlen:

Merkzettel Icon
0
Merkzettel öffnen
0
Besuchsverlauf ansehen
eSphere Control Panel

Zuletzt angesehen